Frühlingszeit ist Markisenzeit

Steigende Temperaturen und sonnige Tage locken nach draußen. Doch bereits jetzt wird deutlich: Nach dem Sonnengenuss braucht der Körper Schatten, um entspannt im Freien verweilen zu können. Eine passgenaue Beschattung rund um das Haus macht die angrenzenden Freiflächen zum Lebensraum. Sie lässt sich exakt auf den individuellen Bedarf abstimmen, sodass man wenig Aufwand und lange Freude damit hat. Ob Balkon, Terrasse oder Garten: Jetzt ist die richtige Zeit, um sein Außenrefugium für den Sommer zu rüsten.

Wie robust, langlebig und flexibel soll Ihr Sonnenschutz sein? Soll er eher vor Blicken, Sonne oder auch Regen und Wind schützen, am Haus oder freistehend angebracht sein, von Hand oder elektrisch ausgefahren werden? Wäre eine Wind- und Sonnenautomatik sinnvoll? Sollen Bauweise und Design eher dezent, vielleicht sogar fast unsichtbar sein oder aber ein ästhetisches Statement, das Akzente setzt? Geht es um 6 oder vielleicht 36 Quadratmeter Tuch, vollton oder pastell, Farbfläche oder Muster, Block- oder Multistreifen? Diese wegweisenden Fragen lassen sich im Gespräch mit den Experten rasch klären und entscheiden über die persönliche Lösung für die perfekte Beschattung rund um das Haus und darüber hinaus.

Dafür stehen verschiedene bewährte Markisenvarianten zur Verfügung. So sind Pergolamarkisen durch ihren stabilen Rahmen sehr robust und langlebig und widerstehen auch Windböen problemlos. Somit tragen sie Tücher einer Größe bis zu 6 m Breite und 6,50 m Länge und sind für eine großzügige Terrassenbeschattung, aber auch in der Gastronomie sehr beliebt. Ein Geniestreich geht noch darüber hinaus und kombiniert Beschattung mit Überdachung auf raffinierte Weise: Terrassenglasdächer verbinden ganzjährigen Regenschutz, Wintergartenatmosphäre und vollständigen Schatten: Dazu wird direkt unter dem Glas eine Unterdachmarkise samt schützender Kassette montiert.

Vor niedrig stehender Sonne und Blicken schützen Seitenmarkisen ideal. Sie machen aus der Freifläche oder dem Balkon eine behagliche Logia. Mit einem Rahmen versehen, lässt sich eine Markise aber auch einfach mitten auf einer Freifläche aufstellen, z. B. im Garten, auf dem Freizeitgrundstück oder dem Begegnungsort. Das System Lounge Plus bietet dazu eine stilvolle und ästhetische Lösung.

Offene Markisen eignen sich als Klassiker und Spitzenreiter unter den Beschattungssystemen als einfache und äußerst flexible Sonnenschutzlösung für alle Freiflächen rund ums Haus. Mit einem speziellen Tuch bieten sie sogar Regenschutz. Sind sie im eingefahrenen Zustand Witterungseinflüssen wie Regen ausgesetzt, werden sie einfach mit einem robusten Gehäuse versehen. Man spricht dann von Kassetten- oder Hülsenmarkise. Diese robusten Varianten eignen sich für fast alle Einsatzzwecke im Außenbereich.

Eine Montage durch Profis lohnt sich bei allen Varianten. Denn nur passgenau installiert und sicher verankert erfüllt die Markise ihre volle Funktion und bereitet lange Freude.

Zurück